Fehler sind erlaubt!
1. und 2. Schuljahr maximal 30 Min
3. und 4. Schuljahr maximal 45 Min
OGATA
Das von den Kindern zu führende Hausaufgabenheft gibt einen Überblick über die zu erledigenden Hausaufgaben.
Die OGS
- schafft Rahmenbedingungen für ein günstiges Arbeitsklima
- steht den Kindern als Ansprechpartner zur Seite
- ist nicht für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben verantwortlich
Hausaufgabenheft
- In der Schuleingangsphase begleiten die Lehrkräfte das Eintragen in das Hausaufgabenheft
- ab der Klasse 2 führen es die Kinder in Eigenverantwortung
Eltern
- Die Eltern sind Ansprechpartner und kontrollieren die Vollständigkeit, die Richtigkeit sowie das Vorhandensein der Hausaufgaben
- Sie sind verantwortlich für günstige Arbeitsbedingungen
Tägliche Kontrolle
- Selbständig bearbeitete Hausaufgaben zeigen der Lehrkraft, was das Kind schon kann und wo es noch Schwierigkeiten hat
- Die Lehrkraft erhält eine Rückmeldung
- Durch eine tägliche Kontrolle werden die Hausaufgaben gewürdigt
Selbständigkeit
- Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit
- Sie erwachsen aus dem Unterricht, bereiten ihn vor bzw. nach
- Sie sollen derart gestellt sein, dass sie vom Kind selbstständig bearbeitet werden können
Der „Hausaufgaben−Wochenplan“
- der Hausaufgabenwochenplan dient dazu, dass die Kinder lernen, ihre Arbeit selbstständig einzuteilen;
- Er entzerrt die „Terminnot“ an Tagen mit außerschulischen Aktivitäten
- Er ist abhängig von den Lerninhalten,
Arbeitsplatzgestaltung - wichtig sind:
- Ein fester Arbeitsplatz
- Die Tischgröße / der Stuhl sind der Körpergröße des Kindes angepasst
- Es sind ein ausreichendes Licht gegeben sowie eine
- Ruhige und ablenkungsfreie Umgebung
Differenzierte Hausaufgaben
Kinder einer Klasse haben verschiedene Begabungen und einen unterschiedlichen Leistungsstand. Um eine Über- oder Unterforderung der einzelnen Kinder zu vermeiden, können differenzierte
Hausaufgaben erteilt werden.